Unternehmensverkauf Teil 1
Der Unternehmensverkauf lässt sich in vier grundsätzliche phasen unterteilen. In die Analysephase, die Kontaktphase, die Verhandlungsphase und schließlich die eigentliche Übergabe des Unternehmens. Also die Durchführung der vertraglichen Vereinbarung.
Zunächst die Analysephase: An erster Stelle steht die Klärung der Interessenlage des Interessenten. Welche ziele gibt es, wie ist der zeitliche Horizont, was möchte der Verkäufer insgesamt erreichen und so weiter. Anschließend arbeiten wir noch die besonderen Stärken, aber auch eventuelle Schwächen des Unternehmens heraus und achten dabei natürlich besonders auf Alleinstellungsmerkmale und insgesamt die Position im Markt. Es folgt der häufig nicht ganz einfache Prozess der Unternehmenswert Ermittlung, auf den aufgrund seiner Vielschichtigkeit an dieser stelle leider nicht näher eingegangen werden kann.
Gemeinsam mit dem Unternehmensverkäufer legen wir sodann eine grundsätzliche Vermarktungsstrategie fest und beginnen dann mit der Erstellung zweier Exposés. Ein anonym gehaltenes Kurz-Exposé das quasi als Appetitanreger dient und an potenzielle Interessenten aber auch an Mittler wie z. B. Kreditinstitute und natürlich auch innerhalb des eigenen Netzwerkes weitergegeben wird. Darüber hinaus gibt es ein recht ausführliches Exposé, das nur nach Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung weitergegeben wird und das neben den betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Daten des Unternehmens auch Schilderungen der Historie der Marktsituation und ähnliches enthält.
Zunächst die Analysephase: An erster Stelle steht die Klärung der Interessenlage des Interessenten. Welche ziele gibt es, wie ist der zeitliche Horizont, was möchte der Verkäufer insgesamt erreichen und so weiter. Anschließend arbeiten wir noch die besonderen Stärken, aber auch eventuelle Schwächen des Unternehmens heraus und achten dabei natürlich besonders auf Alleinstellungsmerkmale und insgesamt die Position im Markt. Es folgt der häufig nicht ganz einfache Prozess der Unternehmenswert Ermittlung, auf den aufgrund seiner Vielschichtigkeit an dieser stelle leider nicht näher eingegangen werden kann.
Gemeinsam mit dem Unternehmensverkäufer legen wir sodann eine grundsätzliche Vermarktungsstrategie fest und beginnen dann mit der Erstellung zweier Exposés. Ein anonym gehaltenes Kurz-Exposé das quasi als Appetitanreger dient und an potenzielle Interessenten aber auch an Mittler wie z. B. Kreditinstitute und natürlich auch innerhalb des eigenen Netzwerkes weitergegeben wird. Darüber hinaus gibt es ein recht ausführliches Exposé, das nur nach Abgabe einer Vertraulichkeitserklärung weitergegeben wird und das neben den betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Daten des Unternehmens auch Schilderungen der Historie der Marktsituation und ähnliches enthält.
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